Psychologische Beratung - Logotherapie

JULIA WERNER


Logotherapie und Existenzanalyse wurden von dem österreichischen Neurologen und Psychiater

Viktor E. Frankl
(1905 - 1997) begründet. Sein Ansatz sieht im Menschen eine Dimension, die diesen befähigt, sich auf Sinn (griechisch logos) hin auszurichten und frei und verantwortlich mit sich und der Welt umzugehen.

Nach Frankl ist das
Gefühl der Sinnlosigkeit und der inneren Leere Ursache vieler seelischer Leiden. Logotherapie und Existenzanalyse sollen dazu beitragen, das „Leiden am sinnlosen Leben“ (Frankl) zu überwinden.

Frankl setzt sich
kritisch mit den psychotherapeutischen Modellen seiner Zeitgenossen Freud und Adler auseinander. Darüberhinaus sind es philosophische Strömungen, mit denen er seine Lehre theoretisch untermauert.

Sein Ansatz wird seit den 80er-Jahren in der
Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse
vor allem methodisch weiterentwickelt.

Als fachspezifische Richtung der Psychotherapie ist die Existenzanalyse in Österreich staatlich und als Krankenkassenleistung anerkannt.

In Deutschland ist die Existenzanalyse/Logotherapie Bestandteil der
Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie.

Ausführlichere Informationen zur
Logotherapie.